Sportredaktion Allgemeine Zeitung

Wir nehmen Abschied

Die Nachricht vom Tod unseres Sportkameraden Werner Engelbert unseres unvergesslichen Freundes hat auch

im Box-Verband Rheinland und bei all seinen Vereinen Trauer ausgelöst.

Liebe Leittragende, ihr sollt wissen, daß sich die Sportfreunde des Verstorbenen in die Schar der Trauergemeinde

einreihen und mit Ihnen trauern.

Werner war einer von uns und über die tiefe Trauer hinaus, mit dem sein Tod auch uns erfüllt, wollen wir vor allem in

großer Dankbarkeit von ihm Abschied nehmen.

Eine Persönlichkeit, deren Namen im Rheinland und vor allem in unserem Boxverband einen guten Klang hatte und

für jeden ein Begriff war, ist nun nicht mehr unter uns. Er ist für immer von uns gegangen.

Es war für unseren Verband eine glückliche Fügung, das der Verstorbene im Jahr 1957 seine Verbands-Karriere begann.Zuerst als Pressewart. 1965 wurde er Sportwart und von 1978 bis 1989 stand er an der Spitze der Rheinland-Boxer.

Seit 1989 war Werner Engelbert Ehrenpräsident.

Auch als Kampfrichter hatte er merkenswerte Einsätze. Von 1961 bis 1985 war er bei nationalen und internationalen

Veranstaltungen im Einsatz. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München war als Zeitnehmer tätig.

Für seine aufopferungsvolle  ehrenamtliche Tätigkeit im Amateurboxsport werde er schon mit vielen Auszeichnungen bedacht.

Er erhielt unter anderem die Goldene Verdienstnadel des Deutschen-Box-Verbandes, sowie den Goldenen Ehrenring des Box-Verbandes Rheinland. 2007 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Lieber Werner. im Namen des Box-Verbandes Rheinland verneige ich mich an deiner letzten Ruhestätte in Trauer, aber auch

in tiefer Dankbarkeit.

Wir sagen Dir Dank für alles was Du lieber Werner in deinem Leben zum Wohle des Boxsports gearbeitet und geleistet hast.

Wir wollen Dir ein ehrendes und immer währendes Gedenken bewahren.

Lieber Werner, Ring frei zur letzen Runde., Ruhe in Frieden.

Helmut Gräff

Box-Verband Rheinland

Hervor zu heben !

Die Wahl des neuen Vorstandes des Boxverband Rheinland, möchten wir zum Anlass nehmen unserem neuen Präsidenten Karl-Ludwig Geier zu gratulieren, aber auch um uns bei dem ehemaligen, langjährigen Präsidenten Helmut Gräff zu bedanken und seine Leistungen um den Sport zu würdigen.

Die Historie des Boxclub Bad Kreuznach macht die Verdienste deutlich und mit dem Ausscheiden von Helmut Gräff, der nach wie vor als Ehrenvorstandsmitglied vertreten sein wird und auch Horst Brosta endet eine Ära im ABV Rheinland.

H O R S T     B R O S T A

* 25.10.1954   + 28.09.2015

Horst Brosta, Kampfrichter-Obmann und Vizepräsident des ABV-Rheinland, ist im September 2015 völlig unerwartet von uns gegangen. Wir trauern um einen treuen und aufrichtigen Kameraden. Eine Persönlichkeit, deren Namen im Boxsport einen guten Klang hatte und für jeden im Rheinland ein Begriff war. Über 40 Jahre hat er im Boxsport aktiv, sowie als ehrenamtlicher Funktionär die Treue gehalten. Für seine Verdienst um den Boxsport wurde er mit der goldenen Ehrennadel des ABV-Rheinland und der goldenen Ehrennadel des Deutschen-Box-Verbandes ausgezeichnet. Mit ihm haben wir einen großen Idealisten des Boxsport verloren, dessen Namen uns in steter Erinnerung bleiben wird.

Boxverband Rheinland e.V.

Auf der Lüh 5 - 55743 Kirschweiler